Sonntag, 1. Dezember 2013

This is my December, this is me alone
And I just wish that I didn't feel
Like there was something I missed



Kapitel 12 von 12. Die letzten 31 Seiten habe ich noch vor mir, bald nur noch 30. Die Zeit vergeht so schnell. Beim Rückblick auf die letzten 11 Kapitel kommen mir die Tränen, aber ich kann auch ein Lächeln aufsetzen. Ich habe so vieles verloren und doch so vieles gewonnen. 
Ja, die Zeit, was ist das schon? Man verbindet die Zeit mit so vielem, aber was ist sie eigentlich? Sie ist endlos, doch jedermanns Zeit endet irgendwann. 
Wenn ich so darüber nachdenke, merke ich, wie merkwürdig die Sache mit der Zeit eigentlich ist. Manchmal, da fliegt sie einfach so an einem vorbei, und es fühlt sich an, als würde man im Hier und Jetzt stehenbleiben - als würde man nie weiterkommen. Andere Male vergeht die Zeit unglaublich langsam - wir alle kennen es; wenn wir auf irgendetwas warten und ungeduldig werden. Sekunden kommen uns plötzlich vor wie Minuten.
Die Zeit wartet nicht. Ohne Rücksicht auf Verluste verstreicht sie und ist für immer verloren. Egal, wie sehr sich der Nachthimmel sich dem vorigen ähnelt, so haben sie doch nur eines gemeinsam: sie sind einzigartig und das wertvollste Geschenk, das die Welt uns gegeben hat. Man mag er nicht zu erkennen glauben, aber wir werden mit jedem Schritt, den wir gehen, älter. Mit jedem Wort, das wir sprechen, mit jeder Sekunde, die vergeht, laufen die Sekunden und ziehen die Lebensenergie aus uns heraus.
Unsere Zeit ist begrenzt. Sollten wir nicht langsam anfangen zu leben? Warum tun wir es nicht? Was hält uns ab? Wir haben die Macht unser Leben so zu leben, wie wir es haben wollen, doch warum lassen wir uns von den kleinen Hindernissen so beeinflussen? Warum kann ein Wort, ein Gedanke und eine Tat unser Leben sofort zerstören?
Wenn wir nicht jetzt anfangen, ein erfülltes Leben zu leben, wann denn dann?
Es ist nie zu früh damit anzufangen.

[Ich wünsch euch allen einen schönen ersten Advent!]


Kommentare:

Lucy hat gesagt…

Ja, das mit der Zeit ist so eine Sache...

Mademoiselle L. hat gesagt…

Wunderbarer Text :) So anders als die Texte vorher :* Nicht schlechter, aber anders <3